Lernziel
Durch das Training sollen die Teilnehmer/innen für die Erziehungsarbeit in interkulturellen Gruppen sensibilisiert und vorbereitet werden. Ein besonderer Augenmerk wird dabei auf kulturell bedingte Unterschiede in solchen Aspekten wie Kommunikation, Umgang mit Hierarchien, Kritik und Konflikten gelegt. Hervorgehoben ist im Training außerdem die interkulturelle Elternarbeit.
Zielgruppe, Teilnehmerzahl
Fach- und Ergänzungskräfte an verschiedenen Kinderbetreuungseinrichtungen (max.16 TN)
Dauer
2 Tage
UE
Thema
Inhalte
1 UE
Meine Kultur, seine Kultur, ihre Kultur..
oder wo liegen die Unterschiede?
Kulturmodell allgemein, Bilder und Vorstellungen im Kopf: Selbstreflexion, Fremdreflexion, Metabild
2 UE
Kulturelle Identität und Anpassung
Interkultur im Kindergartenalltag als Prozess der Aushandlung
3 UE
Kommunikationsformen/ Kommunikationsstile
Kommunikationsformen: high/low context, direkt /indirekt, formell /informell
4 UE
Nonverbale Kommunikation im interkulturellen Kontext
Wahrnehmungs- und Interpretationsunterschiede der nonverbalen Kommunikation
5 UE
Interkultureller Ansatz in der Einrichtung
Internationalisierung der deutschen Kindergärten, Maßnahmen zur interkulturellen Gestaltung der Räumlichkeiten
6 UE
Besonderheiten der interkulturellen Elternarbeit
Gestaltung des interkulturellen Dialogs.
Aufarbeitung von Stereotypen.
7 UE
Interkulturelle Konflikte, Kulturalisierungen von Konflikten
Konflikttypen. Kulturalisierungen. Methode der Kritischen Ereignisse (Kulturassimilator)
8 UE
Interkulturelle Kompetenz
im Erziehungskontext
Modellentwurf und Entwicklungsstufen interkultureller Kompetenz
Anmerkung: Die Lernziele und Inhalte des Seminars können selbstverständlich den Interessen und Bedürfnissen des Auftraggebers bzw. der Teilnehmer angepasst werden.