Kultursensible Betreuung - Interkulturelle Kompetenzförderung für pädagogisches Personal in sozialen Betreuungseinrichtungen

Lernziel

Durch das Training sollen die Teilnehmer/innen für die  Erziehungsarbeit  in interkulturellen Gruppen  sensibilisiert und vorbereitet werden.  Ein besonderer Augenmerk wird dabei auf kulturell bedingte Unterschiede in solchen Aspekten wie Kommunikation, Umgang mit Hierarchien, Kritik und Konflikten gelegt.

Ein weiterer Schwerpunkt des Trainings liegt auf Aufarbeitung der Kulturdimensionen von G. Hofstede und F. Trompenaars (Afrika, Naher und Mittlerer Osten)..

 

Zielgruppe,

TN Zahl

Fach- und Ergänzungskräfte  an verschiedenen Kinderbetreuungseinrichtungen (max.16 TN)

 

Dauer

2 Tage

Grundlagen der Interkulturalitätsforschung:  Begriffserklärungen und Konzepte

Kulturmodell allgemein, Bilder und Vorstellungen im Kopf: das Eigene und das Fremde, Metabild der Kultur. Reflexion über eigene Werteorientierungen, Anerkennung des Fremden

Wahrnehmung und Stereotype/Vorurteile in der Betreuungsarbeit

Wahrnehmungsunterschiede durch "kulturelle Brille". Aufarbeitung der Entstehung von Stereotypen und Vorurteilen. Hilfestellung zur stereotypenfreien Wahrnehmung.

Kommunikation im interkulturellen Kontext

Kommunikationstypen (direkt/indirekt, formell/informell, symmetrisch/asymmetrisch). Kulturen mit high/low context-Kommunikation. Kommunikationsstörungen und Strategien zu ihren Bewältigung

Kulturschock und Akkulturation, Interkultur

 

Kulturschock: Definition, seine Ursachen und Verlauf. Hilfe auf dem Weg der Akkulturation. Akkulturationsprozessmodelle, Interkultur als Prozess der Aushandlung.  

Kulturdimensionen von G. Hofstede und ihre Wirkung auf allgemeine Normen

 

Vorstellung von Kulturdimensionen: Machtdistanz, Individualismus/Kollektivismus, Femininität/Maskulinität, Zeitorientierung, Unsicherheitsvermeidung

Aufarbeitung der Kulturdimensionen an Beispielen aus der Praxis

Anwendung von Kulturdimensionen in der Betreuungsarbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen

 

Interkulturelle Konflikte, Kulturalisierungen von Konflikten

Konflikttypen. Kulturalisierungen. Methode der Kritischen Ereignisse (Perspektivwechsel)

 

Interkulturelle Kompetenz

im Betreuungskontext

Modellentwurf und Entwicklungsstufen interkultureller Kompetenz. Kultur- und Wertequadrat nach F. Schulz von Thun. Erarbeitung persönlicher Entwicklungsrichtungen im interkulturellen Umfeld

Anmerkung: Die Lernziele und Inhalte des Seminars können selbstverständlich den Interessen und Bedürfnissen des Auftraggebers bzw. der Teilnehmer angepasst werden.